• Fabrikstraße 14, 9220 Bischofszell, Switzerland
  • Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr

Wussten Sie das schon der berühmte Arzt der Antike Hippokrates seinen Patienten Apfelessig bei Atemwegserkrankungen und Verdauungsproblemen verordnete? Auch Hildegard von Bingen empfahl Apfelessig.
Essig hat sicher auch Wirkung bei Verdauungsproblemen, aber Apfelessig ist besonders. Er enthält reichlich Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente (z.B. Kalium, Phosphor, Calcium. Magnesium, Schwefel, Eisen, Fluor und Silizium). Dazu kommen Fruchtsäuren und sekundäre Pflanzenstoffe, der Ballaststoff Pektin sowie die besonders wichtigen Enzyme für die Verdauung. Apfelessig wirkt antibakteriell und entzündungshemmend im Nieren-Blasen-Bereich indem er das Säure-Basen-Verhältnis im Urin reguliert. Dies ist insbesondere notwendig nach fleischhaltiger Nahrung. Er stimuliert den Stoffwechsel und fördert die Ausleitung von Schlacken- und Giftstoffen über die Haut, wrrkt aber auch positiv auf den Cholesterinspiegel und senkt den Blutdruck. Man sagt Apfelessig auch nach, dass er Hungergefühl dämpft, insbesondere das ‚Naschen‘ verleidet. Als kleiner Helfer bei der Diät  und den Heißhunger auf Süßigkeiten zu vermindern. Durch diese Eigenschaften ist die Einnahme von Apfelessig auch zur Unterstützung einer Diät beliebt. Anwendung: Ein Esslöffel Apfelessig auf ein Glas Wasser, das war’s schon!
 Aber was halten Sie davon „Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern“? Eine britische Studie hat dies zweifelsfrei bewiesen, also warum sich mit gesundem Essig traktieren wenn es auch mit einem Apfel geht!