• Fabrikstraße 14, 9220 Bischofszell, Switzerland
  • Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr

Die Alten wussten es mal wieder. Schwitzen oder ‚in die Sauna gehen‘ finden wir in allen Kulturen von Ost nach West. Ob die klassische europäische Sauna, das römisch-türkische Dampfbad oder die indianische Schwitzhütte, unsere Vorfahren wussten, dass Schwitzen das Herz-Kreislauf- und Immunsystem stärkt.

Heute kommt aber noch ein Problem hinzu, der exzessive Gebrauch von industriellen Stoffen, sei es in Kosmetik, Lebensmitteln, in unserer unmittelbaren Umwelt. Unser Körper wird mit zunehmendem Alter zu einer Altlastendeponie an Schwermetallen, Radionukleiden, Chemikalien und Pestiziden. Nach wissenschaftlichen Studien hat die amerikanische Bundesgesundheitsbehörde entschieden, dass pro Jahr bei einem durchschnittlichen Körpergewicht von 75 kg etwa 274 Gramm zulässig sind. Es sind mehr, wahrscheinlich sehr viel mehr, denn in unserem Alltag nimmt die Nutzung von Erdölprodukten und Chemikalien immer mehr zu. Längst sind mikroskopische Plastikteile bis in die Muttermilch nachgewiesen worden. Die US-Umweltschutzbehörde hat über 200 Stoffe als krebserregend markiert. In Europa ist die Verwendung von PBDEs-Materialien mittlerweile verboten, doch längst sind sie in unserer Umwelt angekommen und gelangen über diese auf vielfältigen Wegen in unseren Körper. bezeichneten Produkte Die Probleme kennen wir zwar, aber wie dem begegnen?

Viele dieser Stoffe werden aus Erdöl hergestellt und um es kurz zu machen, die Hitze beim Saunagang spaltet die Stoffe auf und hilft so dem Körper diese Stoffe auszuleiten. Hier das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie:  „Angesichts der Tatsache, dass es kaum Studien zur Erforschung der PBDE-Eliminierung oder klinischen Entgiftung beim Menschen gibt, sowie aufgrund der wissenschaftlichen Übereinstimmung hinsichtlich der negativen Auswirkungen von PBDEs auf die menschliche Gesundheit, liefert diese Studie wichtige Grundlagen dafür, dass regelmäßige Sitzungen mit eingeleitetem Schwitzen die therapeutische Entfernung von PBDEs fördern können.“[1]

Sie müssen übrigens nicht nur in der Sauna schwitzen, auch Sport und Arbeit bringt uns in Wallung. Also ran!

[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5360950/